Projekt „Kunstfenster für alle“

Kunstfenster für alle - Mitmachaktion 15.04.- 25.04.26 in Vechelde
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die mit ihrer Mitwirkung und Unterstützung zum Gelingen der Kunstfenstertage beigetragen haben. Es ist uns gelungen, Vechelde bunter zu machen und Kunst in den Alltag zu bringen. Wir freuen uns sehr über die durchweg positive Resonanz.

Die Eröffnungsfeier am 15.04.26 war hervorragend besucht – 
Künstlerinnen und Künstler unseres Netzwerks, Schulen, Kindergärten sowie kunstinteressierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich, um die Kunst zu feiern. Damit sind wir unserem Ziel, das Miteinander im Wohnort durch Kunst zu stärken, einen großen Schritt nähergekommen. Für Lob, Kritik und Anregungen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung.

Ein Fotokalender 2026,  der von vier hiesigen Fotografen erstellt wurde, konnte in Vechdelde verkauft werden. Die Motive reichen vom Schlosspark über malerische Türen bis hin zur Aue-Brücke, die jeder Vechelder kennt.


Die Ausstellung im Rathaus Vechelde unter dem Titel „Kunst braucht Liebe“ war die erste Zusammenarbeit mit der Gemeidne Vechelde. Vor Dezember 2025 bis März 2026 waren nicht nur die Kalenderfotos von Lothar Siems, Sandra Meyer, Steffi Weich und Dr. Markus Trauberg zu sehen, sondern auch weitere Gemälde von Bernward Orlob, Gisela Salverius und Kathrin Paul sowie Collagen von Sabine Baer. 

Das Projekt „Kunstfenster für alle“ ist erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.

Die Eröffnungsfeier am 15.04.26 war der Knaller, besonders gut sind die geführten Kunstspaziergänge angekommen. Lasst uns weiter die Kunst feiern.